Unsere Storys

Draußen im Harz

Pause mit dem Camper-Bus

Der Harz hat viel zu bieten. Hier finden Sie unsere Erlebnisberichte auf einen Blick. Die Geschichten sind in unserem Blog auf Schmidt-Buch-Verlag.de veröffentlicht.
Lassen Sie sich inspirieren ...

Mit der Wander- und Tourenkarte Der Brocken im Gepäck geht es in den Nationalpark Harz.

Feierabend-Wanderung mit der Brocken-Karte im Nationalpark

Als wir endlich die ersten druckfrischen Exemplare unserer neuen Brockenkarte in der Hand hielten, wollten wir gleich los und einen Klassiker wandern.


entdecken

Recherche für die neue Wander- und Tourenkarte Der Brocken.

Making of: Wie wir die Brocken-Karte erneuerten

25 Touren und der Nationalpark Harz im Fokus. Lesen Sie, wie wir die beliebte Brockenkarte zur praktischen Wander- und Tourenkarte aufgewertet haben.


entdecken

Wandern durch eine traumhafte Winterlandschaft

Winterwandern im Oberharz

Endlich Schnee im Harz! Wir schnüren die Stiefel und packen unseren Wanderrucksack. Im Gepäck haben wir unsere neue App KartoGuide Harz, die auch 19 Hochharz-Touren speziell für den Winter bereit hält.


entdecken

Die Lektorin präsentiert die App KartoGuide Harz

Interview: „Diese App ist schon lange ein großer Wunsch“

Im Interview verraten wir Ihnen, wie unsere neue App KartoGuide Harz entstanden ist und wie Sie damit in Zukunft den Harz erkunden können.


entdecken

Die beiden Autoren präsentieren die Wanderkarte Harzer Wandernadel und die Fahrradkarte Harz

Interview: Zwei neue Karten für Wanderer und Radfahrer im Harz

Pünktlich zur Saison im Herbst erscheinen in unserem Verlag zwei neue Harz-Karten: die offizielle Stempel-Touren-Karte zur "Harzer Wandernadel" und die komplett überarbeitete Fahrradkarte Harz. Im Interview erzählen die Macher der beiden Karten über die Entstehung.


entdecken

Befreiende Wirkung: Eine Wanderung auf dem Klosterwanderweg wirkt Wunder

Making of: Die Klosterwanderweg-Karte entsteht

Klöster aufsuchen, Wege inspizieren und Karte zeichnen: Die Corona-Zwangspause im Frühjahr haben intensiv wir für die Produktion der offiziellen Klosterwanderweg-Karte genutzt.


entdecken

Unsere Lektorin beim Stempeln im Harz

Wanderung: Fünf Stempel in fünf Stunden

An einem ruhigen Wintertag ohne Schnee starteten wir am Parkplatz der Gaststätte "Felsenkeller" in Bad Suderode und konnten fünf Stunden später nach knapp 17 Kilometern fünf neue Stempel in unserem Wandernadel-Heft vorweisen.


entdecken

Das Symbol des Südharzer Dampfloksteigs an einem Baum

Wanderung: Unterwegs auf dem Südharzer Dampfloksteig

Ein schöner Herbsttag führte uns spontan zum jüngsten Fernwanderweg im Harz, zum Südharzer Dampflok-Steig. Seit 2018 verbindet er Sophienhof und Nordhausen miteinander, aber keinesweg so direkt, wie es die Harzer Schmalspurbahn tut.


entdecken

Ein Mountainbiker auf einem Trail im Ostharz

MTB-Tour durch den echten Ostharz

Zwei Tage lang haben wir tolle Trails im Ostharz aufgespürt und beeindruckende Kultur erkundet – sodass wir sogar sicher ein Harz-Quiz beantworten konnten!


entdecken

Zwei Mountainbiker fahren eine Trail über die Bergwiesen von St. Andreasberg

MTB-Tour: Drei Tage Trails im Harz

Endlich ist es soweit: Unsere dreitägige MTB-Tour durch den Harz beginnt. Es ist August und wir wollen nach St. Andreasberg fahren. Zunächst hatten wir die Tour für Ende März geplant, aber das war zu optimistisch ...


entdecken

Rast am Kapitelsberg bei Tanne

Wandern auf Abwegen ist gar nicht abwegig …

Ein weiteres Vorfrühlingswochenende im Februar stand vor uns. Und da wir unsere letzte Drei-Tage-Wanderung körperlich erstaunlich gut verkraftet hatten (nicht mal Muskelkater!), planten wir eine weitere Tour: von Wernigerode nach Tanne.


entdecken

Sonnenuntergang im Harzvorland auf einer Wanderung

Drei-Tages-Wanderung: Einfach mal losgehen …

Freitagnachmittag, strahlender Sonnenschein, 15 Grad – plus! Und das mitten im Februar! Da hielt uns nichts mehr im Büro. Wir schnürten unsere Wanderstiefel, packten unsere Rucksäcke und gingen einfach los ...


entdecken

Ein E-MTB in Ilsenburg

Getestet: Mit dem E-MTB auf Harzer Trails

E-Bikes sind längst nicht mehr nur bei älteren Menschen beliebt, die komfortabel und bequem durch die Wälder radeln. Immer mehr Mountainbiker nutzen die elektrische Unterstützung und fahren ihre Lieblingstrails nicht nur hinunter sondern auch hinauf!


entdecken

Eine Mountainbikerin fährt einen Trail im Harz

Trans-Harz: Trail-Tour mit dem Mountainbike

Schläuche, Werkzeug und Ersatzteile werden sorgfältig aufgeteilt. Mit so wenig Ballast wie möglich auf alles vorbereitet sein, lautet die Devise. Wir packen unsere Rucksäcke für eine Zwei-Tage-Mountainbike-Tour quer durch den Harz ...


entdecken

Verleger Thorsten Schmidt(rechts) gemeinsam mit dem Drucker im Drucksaal

Making Of: Der Wanderführer Harzer Hexen-Stieg entsteht

Wir laden Sie ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen unserer Produktion des Wanderführers "Harzer Hexen-Stieg" zu werfen ...


entdecken

Eine Ziege im Stall auf der Ziegenalm in Sophienhof

Reisebericht: Urlaub bei den Ziegen

Es ist ein Scharren und Meckern, ein Klappern und Toben, als die Ziegenwirtin mit zwei Trögen frischer Milch den Stall betritt. Aufgeregt wedeln die jungen Ziegen durch ihre Boxen, ohne Rücksicht auf Verluste ...


entdecken